Sinnsuche - Chance - jede Krise bietet die einzigartige Möglichkeit Sinnzusammenhänge zu verstehen und den Weg frei zu machen zu individuellem Wachstum und Entfaltung.

Newsletter 12-2020

Newsletter 12-2020 – Corona Krise und Chance – Adventszeit

 

Corona-Chance / Adventszeit

Die Adventszeit will uns die Inspiration für das neue Jahr bringen – eine Idee, worum es im neuen Jahr gehen wird – das ist es, was uns erreichen will, was ankommen soll … in dieser Zeit.

Doch dazu müssen wir anhalten, stillsein – damit die Inspiration zu uns gelangen kann.

Vielleicht kann uns “Anhalten” gerade JETZT – in Zeiten von Corona – gelingen. Denn vieles, was wir bislang gewohnt waren zu tun, findet jetzt nicht statt. Und bevor wir diese „Lücke” mit anderen Aktivitäten füllen, lohnt es sich innezuhalten um dann zu erkennen, was Wesentliches in mir aufsteigt.

Advent – vom lateinischen Wort „Advenire“ bedeutet „Ankommen„.
Seine vier Stufen sind:

1. Advent: Ein erste Impuls steigt auf. Eine erste Idee, jedoch ist sie noch diffus, metaphorisch, nicht greifbar: “Etwas Neues will sein, aber was?”

2. Advent: Die Inspiration teilt sich in Für und Wider – Zur ersten Idee zeigt sich das Gegensätzliche. Hier geht es nicht darum Gegensätze solange zu nivellieren bis sie sich aufheben (das Einatmen ist gegensätzlich zum Ausatmen. Nivelliert wäre dann Luftanhalten!) sondern die Erkenntnis: “Welches Neue will sein? – Wem oder was sollte ich mehr Zeit in meinem Leben widmen?”

3. Advent: Ein- und Ausatmen sind Gegensätze die sich verbinden – sie schaffen etwas drittes: Das Leben! “Was konkret ist das Neue, was sollte ich tun, um mein Leben positiv zu beeinflussen?”

4. Advent: “Wie setze ich das Neue konkret in meinem Leben um? Wie gebe ich dem Neuen Raum und Zeit in meinem Leben? Diese Erkenntnis trägt mich ins neue Jahr.

Eine inspirierende Adventszeit mit Reifenlassen, Ausarbeiten und Verfeinern des Neuem bis zum Frühjahr wünscht dir von Herzen …
Dein Marcus van Riet

Inspiration  für jetzt
Alle Angebote 2021

 

 

 

Web-Version des Newsletter

Newsletter 12-2020 – Corona Krise und Chance – Adventszeit