Ausbildungs- und Seminarreihe

Das Atman-Projekt

Seminare zum Wesentlichen - das Atman-Projekt - Atman – das ist das individuelles Selbst, der Kern der Existenz. Um nicht weniger geht es im Atman-Projekt, einer Ausbildungs- und Seminarreihe, die die zentralen Fragen des Lebens behandelt

Die unbeschreibliche Reise zu Dir selbst!

„Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.

Und wer einmal den Menschen in sich begriffen hat, der begreift alle Menschen“
(Stefan Zweig)

Um nicht weniger geht es im Atman-Projekt: Eine Ausbildungsreihe, die die zentralen Fragen des Lebens behandelt:

  • Welchen Sinn hat mein Dasein?
  • Was ist mein Weg und meine Lebensaufgabe? 
  • Was ist meine Individualität? 
  • Wie kann ich anderen Menschen dabei helfen, dass sie es für sich selbst auch finden? 


Jeder Mensch hat in seinem Inneren ein tiefes Verlangen, das gelebt werden möchte. Ignorieren wir das, dann werden wir frustriert und unglücklich. Folgen wir aber unserer Sehnsucht nach dem Wesentlichen, gewinnt unser Leben an Leidenschaft, Sinn und Tiefe.


Wer nun die innersten Sinnzusammenhänge seines Lebens verstehen will, wer sich seinem Wesenskern, dem tiefsten Inneren nähern will, der sollte die Dimensionen der menschlichen Seele verstehen und „hinter den Vorhang“ schauen.


Warum Menschen das tun wollen?

Weil sie spüren, dass in ihnen weit mehr steckt, als sie bisher ausleben können, weil sie ihre Begeisterungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit vertiefen wollen und weil sie ihr Leben aus vollem Herzen leben wollen – stark, frei, selbstbestimmt.

Für wen ist diese Ausbildung sinnvoll?

  • Interessenten, die ihr Leben auf den Punkt bringen wollen, indem sie ihre Gaben und ihre Essenz entdecken.
  • Sucher, die Antwort finden wollen auf die Frage „Worum geht es in meinem Leben?“
  • Menschen mit der Sehnsucht, das Wesentliche zu erfahren und zu „schmecken“… und es auch leben wollen! – ohne Wenn und Aber – stark, frei und selbstbestimmt!


Die Seminarreihe ist auch sehr wertvoll für Berater, Coachs sowie Führungskräfte, die durch tiefe Erfahrung ihre Kompetenz erweitern möchten. Sie wissen, dass jeder seinen Klienten oder Mitarbeitern nur zumuten kann, was er selbst bereit ist zu geben! Besonders inspirierend ist die Seminarreihe daher auch für Menschen, die anderen "wegbegleitend" dabei helfen möchten, das gleiche zu erreichen.

Was ist der mögliche Nutzen, wo führt das hin? 

  • Immer wieder neue, bislang ungelebte Seiten meiner Individualität zu entdecken und aufzuhören mit unsinnigen Vergleichen! 
  • Ein Zugewinn an Lebensfreude und Selbstbewusstsein und so, möglicherweise, für Andere in meinem Umfeld Inspiration sein.
  • Ich mache weiterhin Pläne für die Zukunft und ich kann gleichzeitig offen und bereit sein für Veränderungen. 
  • Auch den Herausforderungen in der beruflichen Arbeit und meinem Beziehungs- und Familienleben Leben kann ich spontaner, kreativer und spielerischer begegnen. 
  • Mir fließt mehr und mehr Lebenskraft zu – da ich meine Individualität, einsetze für das, was meine Augen zum Leuchten bringt. 

Voraussetzung zur Teilnahme

Für die Teilnahme am „Atman-Projekt“ ist ein Alter von mindestens 30 Jahren und die Belegung der beiden Grundlagen-Seminare erforderlich (Ausnahmen sind möglich und sollten mit mir besprochen werden):

 

 

Denn diese beiden Intensiv-Seminare bilden die Säulen des Atman-Projekts.

Das Atman-Projekt: Anmeldung

  1. Interessenten können sich nicht vorab für die gesamte Seminarreihe „Das-Atman-Projekt“ anmelden, sondern immer nur für ein Seminar!
  2. Die Teilnehmer entscheiden nach jedem Seminar, immer am Morgen des letzten Seminartages frei, ob sie die Seminarreihe mit dem nächsten Seminar fortsetzen wollen.
  3. Keine Vertragsbindung! Denn Ihre Begeisterung, Ihre Motivation und Ihr Interesse sind für mich entscheidend.

Die persönliche Lebensthematik erkennen und sich aus diesem Wissen heraus zur individuellen Ganzheit entwickeln, ist die zentrale Aufgabe des „Atman-Projekts“.

 

Die Seminarreihe umfasst drei Stufen mit insgesamt 14 Seminaren im Abstand von 6-8 Wochen (Atman-Projekt Stufe I bis III). In den Zwischenzeiten sollten die erfahrenen Seminarthemen vertieft und verinnerlicht werden. Die Gesamtdauer beträgt ca. eineinhalb bis zwei Jahre.

Das Atman-Projekt Stufe I:

Grundlagen

1. Seminar: 12. - 14.04.2024
Die Reise, die man Leben nennt – die Stufen der Selbstentfaltung:  Ausdrucken  /  Weiterlesen


2. Seminar: 01. - 03.03.2024
Der köstliche Schatten – Augen auf, die Welt ist dein Spiegel!: Ausdrucken / Weiterlesen


Das Atman-Projekt Stufe II:

12 Archetypen / individuelle Muster

3. Seminar: 18. bis 20.10.2024
Durchsetzungsfähigkeit, Selbstwert und Selbstakzeptanz / Spontanität, Genussfähigkeit und sinnliches Erleben

4. Seminar: 29.11. bis 01.12.2024
Die Fallen der eigenen Wahrnehmung erkennen / Die Motivlage meiner Geborgenheitswünsche und Bedürfnisse ergründen
 

5. Seminar: 10. bis 12.01.2025
Selbstbewusstsein, Selbstausdruck und Gestaltungsfreude entdecken / Wirklichkeitsnahes Denken und Handeln entwickeln
 

6. Seminar: 28.02. bis 02.03.2025
Die innere Mitte als dynamische Bewegung erfahren / Tod, Leben und Selbstverantwortung
 

7. Seminar: 11. bis 13.04.2025
Aussöhnung mit Herkunft und Eltern / Beharrlichkeit und Konsequenz in der eigenen Lebensausrichtung
 

8. Seminar: 23. bis 25.05.2025
Freiheit, Unabhängigkeit und individuelle Wahrheit bekennen / Von Wertung und Urteil zu Einsicht und Weisheit


Das Atman-Projekt Stufe III:

Vertraue dem Prozess

9. Seminar: 04. bis 06.07.2025
Individuelle Anlage und Seelenstruktur - Was bring ich mit, was muss ich lassen?
 

10. Seminar: 22. bis 24.08.2025
Schattenarbeit Teil 2 - Das Wunderbare – die unbekannte Sehnsucht deines Wesens!
 

11. Seminar: 10. bis 12.10.2025
Schattenarbeit Teil 3 - Wenn der Postmann neunmal klingelt!
 

12. Seminar: 21. bis 23.11.2025
Sinn und Unsinn und Chance der Meditation
 

13. Seminar: 09. bis 11.01.2026
Abschiedsritual und Neubeginn
 

14. Seminar: 27.02. bis 01.03.2026
Begegnung und Gespräch! Der Kreis schließt sich!
 


15. Abschluss: 26. bis 27.04.2026
Abschlusstreffen und Zertifikat „psychologischer und spiritueller Wegbegleiter“

Kontakt & Anmeldung:

Atman-Projekt

Informationen

Zeiten, Ort, Kosten:

Die Seminarzeiten sind jeweils Freitag 09:30 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr.


Kosten je Seminar: 295,- Euro (Ermäßigung nach Rücksprache möglich).


Beachten sie zur Seminarteilnahme und Vorbereitung, zur Anreise, Parken und Hotelempfehlungen auch diese Hinweise.


Alle Veranstaltungen finden im Mavari-Seminarraum in Linz am Rhein – Strohgasse 2, statt.

 

Anmeldung  zum Newsletter:

Inspirationen, Termine und Hinweise zu den offenen Seminaren.

Share by: